Feierliche Floriansmesse

Datum: 
04.05.2025

Am 4. Mai 2025 feierte die Freiwillige Feuerwehr Haar ihre traditionelle Floriansmesse zu Ehren des heiligen St. Florian – dem Schutzpatron der Feuerwehr. Ab 14 Uhr fanden sich zahlreiche Gäste im Feuerwehrhaus ein, um gemeinsam einen festlichen und würdevollen Nachmittag zu erleben.

Nach der Begrüßung durch den Vorstand Anton Struger richteten Bürgermeister Dr. Andreas Bukowski, Kreisbrandmeister Peter Lix sowie Kommandant Dr. Arne Seifert persönliche Grußworte an die Anwesenden. Unter den Ehrengästen befanden sich Vertreter aus Politik, benachbarten Feuerwehren, Hilfsorganisationen sowie der Kirche.

Ein besonderer Moment des Tages war der ökumenische Gottesdienst, den Pfarrerin Annedore Becker und Pater Mihai Hortolomei gemeinsam gestalteten. In einer kurzweiligen Predigt verglich Pfarrerin Becker die Feuerwehrangehörigen mit den Hirten aus Psalm 23 – ein bewegendes Bild für den Schutz und die Fürsorge, die unsere Feuerwehr täglich leistet. Im Anschluss wurden die Einsatzfahrzeuge und die Räumlichkeiten der Feuerwehr feierlich gesegnet.

Ein Höhepunkt des Nachmittags war die feierliche Beförderung zahlreicher Kameradinnen und Kameraden durch die Kommandanten Dr. Arne Seifert und Florian Harlander:

Zu Feuerwehrfrau/-mann:
    Philip Hanke, Isabella Zöbisch

Zu Oberfeuerwehrfrau/-mann:
    Regina Estermann, Leonhard Gentner, Stefanie Jacob (stellv. Vorstand), Benedikt Jähnel,
    Julian Troppmann, Tobias Weber, Jonas Winter und Alexandra Wolff.

Zum Hauptfeuerwehrmann:
    Robert Reitwiesner

Zum Löschmeister:
    Christian Röber

Darüber hinaus wurden mehrere Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue zum Verein geehrt:

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst:
   Martin Moritz, Vorstand Anton Struger

Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit:
    Karl-Heinz Schleifer

Für 50 Jahre Mitgliedschaft:
    Andreas Geßler

Für 60 Jahre Treue:
    Werner Lechner

Besonders hervorgehoben wurde die Verabschiedung von Werner Böhm, der nach beeindruckenden 48 Jahren aktivem Dienst aus dem Einsatzdienst verabschiedet wurde.

Ein weiterer würdiger Moment: 26 Kameradinnen und Kameraden erhielten die Fluthelfer-Nadel des Freistaates Bayern für ihren Einsatz bei der Flutkatastrophe im vergangenen Jahr. Die Auszeichnungen wurden persönlich von Bürgermeister Dr. Andreas Bukowski überreicht – ein sichtbares Zeichen des Dankes für unermüdlichen Einsatz.

Abgerundet wurde der Tag durch ein besonderes kulinarisches Highlight: Das erstmals in Eigenregie organisierte Catering durch Mitglieder der Feuerwehr. Mit viel Engagement vorbereitet, traf das Angebot auf großen Zuspruch und sorgte für einen gelungenen, geselligen Ausklang des Nachmittags.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben.

Allen Feuerwehrmitgliedern wünschen wir wie immer: Allzeit gute Heimkehr von allen Einsätzen.

Gott zur Ehr’, dem Nächsten zur Wehr.

Tags: 
Verein
Floriansmesse