Sie sind hier

Tag der offenen Tür

Druckversion
Datum: 
28.07.2012

Rund 1000 Besucher kamen Ende Juli auf das Gelände des Brand- und Katastrophenschutzzentrums Haar zum Tag der offenen Tür der "Blaulichteinrichtungen". Feuerwehr, ABC-Zug, Technisches Hilfswerk, Polizei, Bayerisches Rotes Kreuz und weitere Dienste präsentierten ihre Fahrzeuge und Ausrüstung.

Neben der Ausstellung gab es auch zahlreiche Vorführungen zu Themen wie Gefahrgutunfall, Zimmerbrand oder das Ablöschen eines brennenden Bettes.

Die Besucher konnten selber die Bedienung eines Feuerlöschers ausprobieren und die Geräte der technischen Hilfeleistung wie Schere und Spreizer aus nächster Nähe begutachten. Auch für Kinder war einiges geboten, sie konnten an der Spritzwand testen, wie fit sie im Löschen sind und sich beim Roten Kreuz schminken lassen.

Dazu gab es natürlich auch Verpflegung vom Grill und Getränke, sowie weitere Informationen über alle Themen rund um den Brandschutz und der Ersten Hilfe. Auch Rundfahrten mit der alten Drehleiter, Baujahr 1972, wurden für die Besucher angeboten. Am Schluss konnten die Gewinner des Kinderquiz stolz ihre Preise, darunter Eintrittskarten für das LEGOLand, entgegennehmen - allen Gewinnern Herzlichen Glückwunsch.

wappen home link