Sie sind hier

Ein "Oldtimer" kehrt zurück...

Haupt-Reiter

Druckversion
Datum: 
25.06.2011

Nach 18 Jahren im "wilden Osten" und über 47 Jahre nach seiner Auslieferung im Juni 1964 kehrt das älteste Haarer Feuerwehrfahrzeug, das TLF16 (Baujahr 1963) wieder nach Haar zurück. Das Fahrzeug war von 1964 bis 1992 in Haar im Einsatz, darunter auch beim Brand in der TU Garching 1979 und beim Hagelunwetter in Haar im Juli 1984.

Anfang 1993 wurde es vom 3. Bürgermeister Rainer Schmidt für eine symbolische DM an die Gemeinde Zschorlau/Sachsen übergeben und kehrte nun nach 47 Jahren nach Haar zurück. Am 25. Juni wurde es von einer Delegation der Feuerwehr Zschorlau wieder zurückgebracht und übergeben. Selbstverständlich wurde auch die 1,- DM wieder an die Gäste aus Sachsen zurückbezahlt, die noch zwei Tage in Bayern blieben.


bei der Rückgabe des Fahrzeugs in Haar


das Tanklöschfahrzeug 2011


das Tanklöschfahrzeug 1963 bei der Abholung vom Werk

Tags: 
Technik
wappen home link