Kleinbrand

Brennt Strohballen - Hubertusweg

Datum: 
Sonntag, 5. Februar 2023 - 7:47
Die Feuerwehr Haar wurde zu einem brennenden Strohballen in den Hubertusweg alarmiert.Zur Sicherung des Rodelhügels hatte die Gemeinde große Strohballen aufgestellt. Einer der Strohballen war aus ungeklärter Ursache in Brand geraten. Passanten meldeten das der Feuerwehr.Mit dem Schnellangriff löschten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Haar den Ballen ab. Dabei musste mit Dunghacken der Ballen geöffnet werden, um auch die letzten Glutnester zu erreichen und abzulöschen. Zur Sicherheit kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz.

Brennt Mülltonne - Vockestraße

Datum: 
Sonntag, 22. Januar 2023 - 22:46
Die Feuerwehr Haar wurde zu einer brennenden Mülltonne in die Vockestraße alarmiert.Eine an der Straße stehende Papier-Tonne nahe einer Bushaltestelle war in Brand geraten. Passanten hatten bereits mit Schnee das Feuer abgelöscht. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Haar kontrollierten die Tonne mit einer Wärmebildkamera und konnten "Feuer aus" melden.

Zimmerbrand - Ladehofstraße

Datum: 
Dienstag, 17. Januar 2023 - 12:03
Die Feuerwehr Haar wurde auf eine Rauchentwicklung in die Ladehofstraße alarmiertVor Ort stellen die Einsatzkräfte fest, dass es im Wohnzimmer einer Wohnung im Erdgeschoss zu einem Brand gekommen war. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz griffen das Feuer sowohl von der Eingangsseite, als auch von der Terasse aus an und konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen.Die Bewohnerin befand sich zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise nicht mehr in der Wohnung, so dass niemand zu Schaden kam. Die Brandlast in der Wohnung war allerdings erheblich, so dass eine genaue Kontrolle mit mehreren Wärmebildkameras notwendig wurde, dass auch alle Glutnester gefunden werden konnten. Nach Belüftung der Wohnung konnte die Feuerwehr wieder abrücken.

Kaminbrand (Putzbrunn)

Datum: 
Sonntag, 15. Januar 2023 - 12:45
Die Drehleiter der Feuerwehr Haar wurde nach Putzbrunn zu einem Kaminbrand alarmiert.In Putzbrunn war es zu einem Kaminbrand gekommen. Das Ofenrohr zeigte in der Wärmebildkamera extreme Hitze und die Küche war bereits verraucht.Die Feuerwehr Putzbrunn forderte die Drehleiter der Feuerwehr Haar an, um über das Dach den Kamin mit speziellem Kehrwerkzeug zu reinigen, dass die Abgase wieder nach oben entweichen können. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz setzte das sogenannte Kaminkehrerwerkzeug vom Drehleiterkorb aus ein und reinigte so den Schornstein. Zusätzlich rückte der zuständige Kaminkehrer an und unterstützte im Erdgeschoss bei den Arbeiten.Nach den Reinigungsarbeiten konnte die Hitze wieder entweichen und die Feuerwehr abrücken. Der Kaminkehrer kümmerte sich um die weiteren notwendigen Maßnahmen. Zur Sicherheit wurde das Gebäude noch belüftet.

Kleinbrand im Freien - Waldluststraße

Datum: 
Montag, 2. Januar 2023 - 0:23
Die Feuerwehr Haar wurde zu einem Kleinbrand im Freien in die Waldluststraße alarmiert.Am Ortsende von Haar entdeckte eine aufmerksame Autofahrerin von der B471 aus einen Feuerschein in einem Garten und alarmierte die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte fanden im Garten einen brennenden Komposthaufen vor, der mit einem C-Rohr abgelöscht werden musste. Wie es zu diesem Brand kommen konnte, ist unklar.Nach der Kontrolle mit einer Wärmebildkamera konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Haar wieder abrücken, die Polizei kontaktierte den Besitzer des Gartens.

Rauchende Mülltonne - Jagdfeldring

Datum: 
Sonntag, 1. Januar 2023 - 8:17
Die Feuerwehr Haar wurde zu einer rauchenden Mülltonne in den Jagdfeldring alarmiert.Ein Anwohner hatte bereits Löschversuche unternommen und die Großraummülltonne aus dem Tonnenhaus geschoben. Die Feuerwehr Haar übernahm mit einem C-Rohr die weiteren Löscharbeiten und kontrollierte die Tonne zusätzlich mit einer Wärmebildkamera.

Kleinbrand im Freien - Franz-Schubert-Straße

Datum: 
Sonntag, 1. Januar 2023 - 2:12
Die Feuerwehr Haar wurde zu einem Brand einer Wiese in die Franz-Schubert-Straße alarmiert.Die Reste eines Silvester-Feuerwerks hatten auf der Zirkuswiese in der Franz-Schubert-Straße Feuer gefangen und mussten durch die Feuerwehr Haar mit einem C-Strahlrohr abgelöscht werden. Während der Löscharbeiten stellte sich heraus, dass noch nicht alle Feuerwerk-Batterien vollständig abgebrannt waren, so dass noch einige Effekte zündeten.

Brennt Mülltonne - Waldluststraße

Datum: 
Sonntag, 1. Januar 2023 - 0:44
Die Feuerwehr Haar wurde zu einer brennenden Mülltonne in die Waldluststraße alarmiert.Eine Großraummülltonne in einem Müllhäuschen hatte Feuer gefangen. Die Feuerwehr Haar musste mit einem C-Rohr unter schwerem Atemschutz die Tonne Ablöschen. Um ein Ausbreiten zu verhindern, mussten weitere Tonnen aus dem Haus ins Freie verbracht werden.Zur Sicherheit kontrollierten die Einsatzkräfte sämtliche Mülltonnen mit der Wärmebildkamera und konnten im Anschluss wieder abrücken.

Brand im Freien - Feldkirchener-Straße

Datum: 
Dienstag, 25. Oktober 2022 - 17:58
Die Feuerwehr Haar wurde zu einem Brand im Freien in die Feldkirchener Straße alarmiert.Mehrere Mitteiler meldeten, dass eine Rauchwolke aus Richtung der Kleingartenanlage in der Feldkirchener Straße zu sehen sei. Die Erkundung ergab, dass die Rauchwolke von einem brennenden Kleinlaster auf der A99 herrührte, bei dem bereits Feuerwehren aus dem Landkreis München vor Ort waren.Somit war für die Feuerwehr Haar kein weiteres Eingreifen erforderlich.

Seiten