Jugendwart

Druckversion

Die Koordination der gesamten Ausbildung obliegt dem Jugendwart, der sich hierbei auf seine Fachgruppenleiter, deren Ausbilder-Teams und das Ausbildungsprogramm des Landkreises stützen kann. Der Jugendwart soll fachlich und persönlich geeignet sein und wird vom Kommandanten zum Jugendwart ernannt (Bayern). Laufende eigene Fort- und Weiterbildungen sind unabdingbarer Bestandteil seines Terminkalenders.
Neben der Feuerwehrausbildung ist er in verschiedenen gemeindlichen und überörtlichen Gremien zum Thema Jugendarbeit als Vertreter der Feuerwehr zugegen. Die umfangreichen, verantwortungsvollen und komplexen Aufgabengebiete eines Jugendwarts stellen diesen vor interessante, aber auch zeitraubende Aufgaben. Die Übernahme einer derartigen Position von der zudem der zukünftige Erfolg und Zusammenhalt einer ganzen Wehr abhängen kann sollte beruflich wie privat sehr genau überdacht werden.

Tags: 
Jugendwart
wappen home link