Sie sind hier

Brand Zimmer - Katharina-Eberhardt-Straße

Haupt-Reiter

83
Montag, 9. April 2018 - 22:40
Kategorie: 

Die Feuerwehr Haar wurde mit dem Alarmstichwort: Zimmerbrand / Hochhaus in die Katharina-Eberhardt-Straße alarmiert.

Vor Ort stellt sich heraus das es sich um einen Balkonbrand handelte. Der Balkon einer Wohnung im 6. OG stand in Vollbrand.

Während ein Teil der Einsatzkräfte und die örtliche Polizei die Bewohner aus rund 60 Wohnungen evakuierte, drangen zwei Löschtrupps unter Atemschutz über das Treppenhaus und über eine Drehleiter zum Brandherd vor.

Schnell konnte die Feuerwehr die Flammen löschen und verhinderte so, dass sie sich in die Wohnung ausbreiteten.

Die Hitze des Feuers ließ allerdings die Fensterscheiben der betroffenen Wohnung platzen, sodass Rauch und Ruß in den Wohnbereich drangen. Die Bewohnerin, eine über 80 Jahre alte Dame, wurde vorher schon von Nachbarn sicher ins Freie geleitet.

Die Einsatzkräfte verschalten anschließend Fenster und Tür der betroffenen Wohnung. Erst gegen 2 Uhr konnten sie den Einsatz beenden. Die Polizei hatte eine Sammelstelle eingerichtet, an dem Teams von vier Rettungswagen und ein Notarzt die Hausbewohner betreuten. Darunter auch einige Kinder und ältere Bewohner. Nach und nach konnten die Menschen unter Begleitung der Einsatzkräfte in ihre Wohnungen zurückkehren, die zuvor auf Brandgase kontrolliert wurden.

wappen home link