Sie sind hier

Übung

Druckversion

Um für jeden nur erdenklichen Einsatz gerüstet zu sein, ist die Übung ein wichtiger Bestandteil des Feuerwehralltags. Bei der Feuerwehr Haar finden regelmäßig Dienstags Übungen statt zu den unterschiedlichsten Themen.

Datum: 
18.05.2019
| Bericht, Technik, Übung
In den letzten Jahren plagten die Feuerwehren im östlichen Landkreis München immer wieder Waldbrände. Um die Konzepte in der Zusammenarbeit zu testen führen daher die Feuerwehren Grasbrunn und Haar jedes Jahr eine gemeinsame Waldbrandübung durch. Da genug Wald im Schutzgebiet liegt, kann dabei jedes Jahr ein anderer Ort beübt werden. Dieses Jahr war der Wald nordwestlich der A99 an der Reihe.Hier…
13.10.2018
| Bericht, Übung
Die Feuerwehr Haar verfügt über einen Rüstwagen ‚RW2‘. Landläufig auch als Rollende Werkstatt bezeichnet. Ein Rüstwagen ist eines der Feuerwehrfahrzeuge, die vornehmlich bei der technischen Hilfeleistung eingesetzt werden.Dazu steht umfangreiches Werkzeug und Spezialgerät zur Verfügung, mit dem Personen nach Unfällen (insbesondere im Straßenverkehr) aus ihren Notlagen befreit werden,…
17.07.2018
| Bericht, Übung
 Zuerst geht ein herzlicher Dank an die Quetschwerk Mühlhauser & Sohn GmbH & Co KG in Haar, die es wieder einmal ermöglicht hat, dass die Maschinisten der Feuerwehr Haar am 17.07.2018 eine großangelegte Saug- und Wasserförderungsübung auf dem Gelände des Kieswerkes abhalten konnten. Einmal im Monat treffen sich die Maschinisten der Freiwilligen Feuerwehr Haar zu ihren spezialisierten…
17.03.2018
| Bericht, Übung
Übung macht den Meister, das gilt auch bei der Feuerwehr.Daher trafen sich am vergangenen Samstag den 17.03.2018, 20 Mitglieder der Feuerwehr Haar und der Werkfeuerwehr IAK zu einer großen Atemschutzübung in und an einem Abbruchhaus in Gronsdorf. Thema war eine Einsatzübung mit Personensuche bei einem angenommenen Kellerbrand, bei Nullsicht und unter schwerem Atemschutz. Dazu…
10.05.2016
| Bericht, Technik, Übung
Dienstagabends um 19 Uhr trifft sich die Feuerwehr Haar zu ihren wöchentlichen Übungen. Dabei wechseln sich Mannschaftsübungen, Übung für Maschinisten mit Weiterbildungen für Führungsdienstgrade ab.
Am Dienstag, den 10. Mai 2016 stand das Thema „Dynamische Strahlrohrführung“ auf dem Programm der aktiven Mannschaft.
Nach einer ca. 20-minütigen theoretischen Auffrischung zum Thema im Lehrsaal der…
wappen home link